1. Saal der Bibliotek, Eröffnung 2. vor der Bibliotek 3. auf dem Weg zum ... 4. Handwerkerhof 5. Schillerhaus 6. vor der KulTourDiele 7. KulTourDiele 8. KulTourDiele
4. LandesFotoSchau Thüringens 2003
Zur 4. Landesfotoschau Thüringens habe ich mich mit sechs Bildern beteiligt. Drei davon wurden drei angenommen. Einen Sonderpreis bekam ich mit dem Bild "Mein Cousin der Fischfänger". Und eine Anerkennung für das Bild "Ruhepausenpotential".

Mein Cousin der Fischfänger       Ruhepausenpotential P6       NYC Streets

Hier die Worte der Jury:
Das Bild "Ruhepausenpotential" des Jenensers Uwe Erler überzeugt durch seine sachliche und konsequente Formsprache sowie der monochromen Farbgebung. Der hintersinnige Bildtitel des Nichtwortes "Ruhepausenportential" bricht fulminant mit der formalen Strenge des Fotos und regt damit mehr als nur zu einem Schmunzeln an.
Das Foto "Mein Cousin der Fischfänger" des gleichen Autors besticht ebenfalls durch die humorige Komponente, wenn auch in gänzlich andrer Art und Weise. Hier wird die scheinbare Unvereinbarkeit unterschiedlicher Bildbestandteile zum Prinzip erhoben, aus dem sich letztendlich eine Situationskomik ergibt.

 

Die Ausstelung wurde am 31.Mai 2003 in Rudolstadt mit der Preisverleihung im Saal der Bibliotek eröffnet. Nach einem Anschliessenden Diavortrag ging es auf einen Rundgang durch die drei Galerien in denen die Bilder aufgeteilt sind: den Handwerkerhof, das Schillerhaus und die KulTourDiele.
Hier einige Bilder:


 

Weitere Bilder, Preisträger und Informationen gibt es auf der Website der Gesellschaft für Fotografie www.gff-thueringen.de